Das Leben ist schön.

Die Natur ist schön.

Und, daß man beidem nicht entkommt, 

macht das Ganze so faszinierend.

Foto Claudia Stranhöner

CV

Kindheit, Lehr- und Wanderjahre


1968 – 1999

geb. 1968 in San Francisco/USA
, Kindheit und Jugend in Oberbayern, mit 21 Fußreise von München nach Gibraltar

Studium: Cadiz, Escuela para Artes Aplicadas, Studium Basel, Schule für Gestaltung, Diplom in Originaldruckgrafik (Holzschnitt, Radierung, Lithografie, Siebdruck und Buchbinden)

1996 Umzug nach New York, Anstellung bei Pace Prints für Aldo Crommelynck, Editionsdruck u.a. von Jim Dine, Ed Ruscha, Richard Serra.

1999 Rückkehr nach Deutschland, Oberbayern.

Vertiefung, Konzentration und Einflüsse


2000 – 2019

2000 Umzug nach Mooseurach, Oberbayern

2001 Begegnung mit Dr. Harvey Silverfox Metté, einem Cherokee Ältesten und seiner Frau Danuta Kroskowska Snow Song, einer Ältesten der Seneca.
 2001 – 2005 durchläuft Büntig bei Ihnen ein vierjähriges Training in Gestalttherapie, Ritual und Zeremoniearbeit. Daraus entwickelt sich eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit bis zu deren Tod 2015 und 2017. Durch diese Verbindung, erfährt Büntig Wesentliches aus der indigenen Weltsicht und erweitert sein Verständnis des Lebens, welches in seiner Kunst Ausdruck findet.

2008 Gründung einer eigenen Druckwerkstatt, Editionen für Sean Scully, Mark Harrington u.a. Zusammenarbeit mit dem Brücke Museum, Ketterer Kunst und druckgrafischen Sammlungen, Führungen und Fortbildung, Intensive Lehrtätigkeit im eigenen Atelier und als Gastdozent, Entwicklung neuer Crossover Techniken.

Ab 2014 konzentriert sich Büntig vermehrt auf die Vertiefung des eigenen künstlerischen Schaffens. Von 2016 bis 2019 Kooperation mit dem Druckerkollektiv Dreipunkt Edition. Internationale Ausstellungen auf wichtigen Kunstmessen u.a. der ART Karlsruhe oder der London Original Print Fair an der Royal Academy in London folgen.

Neue Wege


2019 Gründung eines eigenen Galerieprojekts unter dem Namen Clemens Büntig Editionen. Teilnahme an internationalen Kunstmessen.

Seit 2020 Mitglied der Expertenrunde des Kuratoriums Natur, der Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch zur Frage: „Was ist die Rolle des Menschen innerhalb der Schöpfung?“

Projekt Impulserkundung: „Wildes Denken – Wildes Fühlen“ gemeinsam mit Dr. Andreas Weber, Buchautor, Poet und Biologe: „Alles Fühlt“

Arbeitsansatz

Büntigs Bilder entwickeln sich aus der Wahrnehmung und dem Zulassen sichtbarer und unsichtbarer Naturprozesse und dem Spiel mit den druckgrafischen Techniken.
 In seiner Arbeit geht es um Natur, doch weder um eine bestimmte Pflanze noch um eine botanisch korrekte Darstellung der Gewächse.

„Vielmehr verstehe ich Natur als Idee eines schöpferischen Geistes der einmal in dieser und ein andermal in jener Form materialisiert. Ein ungeheuer beeindruckender künstlerischer Akt, der mich inspiriert und mir Lust macht diese Idee zu studieren und beobachtete Gesetzmäßigkeiten in Formen und Zeichen umzusetzen.“

„Ebenso finde ich in Pflanzen, ihrem Wuchs und ihrer „Körperhaltung“ und ihrem Bezug zueinander Pendants zur menschlichen Seele. Pflanzen sind Mitgeschöpfe und bieten sich an als Symbole für menschliche Bewusstseinszustände. Für das Innen, Gefühle, das Unsichtbare, für Träume und das Geahnte finden sich Pflanzen im Bild und bieten symbolhaft eine visuelle Form als Resonanz zur Seele.“

und

„Mit meiner Kunst die Natur des Betrachters zu berühren und dadurch die Erkenntnis zu unterstützen, dass wir genauso Natur wie alles andere auf diesem wunderbaren Geschöpf Erde sind, ist mein eigentliches Anliegen.“

In seinen Bildern sucht Büntig die faszinierende Komplexität und Schönheit des Lebens auszudrücken
Seine Arbeiten sind für deren Strahlkraft, Vielschichtigkeit, positive Wirkung und innovative Anwendung der originaldruckgrafischen Techniken bekannt.

Clemens Büntig arbeitet nach wie vor südlich von München in Mooseurach nahe des Starnberger Sees. Von hier aus beteiligt er sich an internationalen Kunstmessen, Gruppen- oder Einzelausstellungen.

Ausstellungen (Auswahl)

2011 – 2021

2011 Ausstellung in der ISE Cultural Foundation Gallery,in Soho, NY
2013 Mid Career Retrospektive in der Orangerie, München
2016 Art Karlsruhe, AAF Battersea Parc, London, London Original Print Fair, START Art 
Fair at Saatchi Gallery, AAF Amsterdam and Hamburg
2017 Art Karlsruhe, London Original Print Fair, AAF Battersea Parc, London, Kunstforum 
Seligenstadt, AAF Stockholm, Editions and Artists Book Fair in New York (EAB), AAF 
Hamburg
2018 Art Karlsruhe, London Original Print Fair, AAF Battersea Parc, London, AAF 
Brussels, London Original Print Fair, AAF Hampstead, Solo Exhibition in Zist/Munich, 
AAF Stockholm, AAF Hamburg
2019 Art Karlsruhe, London Original Print Fair, Stroke München, Art Dornbirn, Art Knokke Heist
2020 Mainzer Kunst Galerie: Einzelausstellung, ARTMuc, Emanuel Bayer Kabinet, London Original Print Fair, Royal Academy
2021 Galerie Frey Germering: Einzelausstellung

Sammlungen

The New York Public Library
The Montefiore Fine Art Program and Collection
AMCS Curatorial Services
Art Matters in Clinical Settings
The British Museum, London u.a.